Press "Enter" to skip to content

Postbote kommt mit Amazon bald von selbst in eure Wohnung!

admin 0

Demnächst wird Amazon etwas ausprobieren, was bei vielen von uns sicher auch für Unmut sorgen wird. Und ja, hierbei handelt es sich auch um etwas, was auch bei mir für Bauchschmerzen sorgt. Amazon hat nämlich ein neues Smarthome-System vorgestellt, welches sich Key nennt und den Postboten in Zukunft erlauben soll Zugriff in die Wohnungen der Paketempfänger zu bekommen. Und genau das soll durch ein smartes Türschloss, einer vernetzten Sicherheitskamera und einer App ermöglicht werden. Und genau diesen Gedanken, dass eine fremde Person Zugriff zu meiner eigenen Wohnung bekommen würde, finde ich alles andere als beruhigend. Auch wenn es eine Kamera gibt, welche alles aufzeichnet, solange der Postboten in der Wohnung ist.

Aber was ist, wenn die eigene Tür von so einem Dienst wie Amazon Key geöffnet werden kann? Vielleicht kann das jemand anderer dann auch für seine Zwecke manipulieren und sich Zugriff zu fremden Wohnung verschaffen? Der einzig gute Aspekt ist nur der, dass sich Amazon Key eben noch in der Testphase befindet und bisher nur in den Vereinigten Staaten genutzt werden kann. Und noch nicht bei uns in Europa, was hoffentlich auch so bleiben wird.

(via heise.de)

Schreibe einen Kommentar